Direct access to content Direct access to navigation

Michael Finger (CH)

Künstlerischer Leiter Cirque de Loin, Schauspiel und Musik

Finger wurde an der Schauspiel Akademie Zürich zum Schauspieler ausgebildet. Seither arbeitet er in diversen Theater-, Zirkus- und Filmproduktionen als Schauspieler, Regisseur, Autor und Musiker. Er spielte u. a. in Stefan Haupts Kinospielfilm Utopia Blues, wofür er mit dem Schweizer Filmpreis und dem Max Ophüls Preis als „Bester Darsteller”, sowie als „Shooting Star“ an den Berliner Filmfestspielen ausgezeichnet wurde. Er war Leiter des Zirkus Chnopf und gründete 2009 die Compagnie Cirque de Loin. Sein erster Spielfilm „bersten“ (Produzent, Drehbuch und Regie) lief 2007 in den Schweizer Kinos, ebenso bei den Wettbewerben des Montréal World Film Festival und des Zurich Film Festival; „Bersten“ war in den Kategorien Bestes Drehbuch und Beste NachwuchsdarstellerIn für den Schweizer Filmpreis 2008 nominiert und wurde vom Verband der Schweizer FilmjournalistInnen (SVFJ) als Schweizer Filmperle 2008 ausgezeichnet.

zur Homepage

Beteiligungen:

STRADA!